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DE

Video mit DGS
Video mit Lautsprache

Langversion des offenen Briefes verfügbar unter:

Offener Brief an MdB Heike Heubach.pdf (506,2 KiB)

Gebärdensprache (Video) korrigieren: Offener Brief statt Stellungnahme

Zusammenfassung:

Sehr geehrte MdB Heike Heubach,

vielen Dank für Ihre Beiträge auf Instagram. Wir freuen uns, dass Sie sich für die Deutsche
Gebärdensprache (DGS) einsetzen. Auch für den Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. ist
DGS und die Unterstützung tauber Kinder sehr wichtig.

Aktuelle Situation:
1. Kaum sprachliche Vorbilder für gehörlose Kinder, DGS an Förderzentren nicht ausreichend erlernbar. Lehrkräfte nicht ausreichend ausgebildet. 95% der gehörlosen Kinder haben hörende Eltern
2. Inklusion mit GSD nur Notlösung. Das DGS Niveau der Lehrkräfte reicht nicht für alle Fächer und Jahrgangsstufen
3. Peer Group fehlt, aber wichtig für die Identitätsentwicklung. Kein systematischer DGS Unterricht an inklusiven Schulen
4. Dolmetschen im Schulkontext ist ein „Experiment“, wie auch schon vom Weltverband der Gehörlosen bestätigt. Schwerpunkt der Ausbildung der GSD ist die Erwachsenenbildung – für taube Kinder ungeeignet. Direkte Kommunikation mit Lehrkraft und Schüler:in findet nicht statt

Unsere Forderungen:
1. Neutrale, verpflichtende Beratung für Eltern ab der Diagnose: Infos über die
Behinderung, Taube Identität, Gebärdensprache und technische Hilfsmittel
2. Einfache, schnelle Anträge für Hausgebärdensprachkurse, Kita-Assistenzen und
Dolmetsch-Einsätze
3. DGS in der Frühförderung für hörbehinderte Kinder
4. Anerkennung der Ämter, dass DGS notwendig ist, um psychische Schäden durch
Sprachmangel zu vermeiden
5. Gebärdensprachlicher/muttersprachlicher Unterricht an Förderschulen und
ausgewählten Regelschulen
6. Einheitliche Standards für die Ausbildung von GSD für taube Kinder
7. DGS als Schulfach und als 2. Fremdsprache für hörende + taube Kinder, auch als
Prüfungsfach im Abitur
8. Bilingualer Unterricht (DGS, Schriftsprache, Lautsprache) für alle hörbehinderten Kinder
9. Staatliche Förderung von Empowerment-Angeboten für hörbehinderte Kinder
10. Bessere Schulung für Angestellte in Ämtern, Sozialgerichten, Krankenhäusern,
sozialen Einrichtungen, Kitas und Schulen
11. Mehr DGS-kompetente Fachkräfte
12. Mehr DGS-Angebote: Fernsehen, bei Veranstaltungen und mehr Repräsentation durch
taube Menschen

Über uns

„Eltern beginnen immer am gleichen Punkt und alle müssen ganz persönlich denselben mühsamen Weg gehen. Sie gilt es aus gemeinsamer Verantwortung zu begleiten, da mit uns auch jemand gegangen ist.“

Peter Donath, Ehrenvorsitzender BGK

Nehmen Sie Kontakt auf

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.
Magdalena Stenzel
Carolinenstraße 10
01097 Dresden

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